Bist du OK?


Hast du's drauf?
Komm in unser
starkes Team!

Vom kleinen wir
zum großen WIR

Ortenau Klinikum auf dem Zukunftsweg Ortenau 2030. Wir sind stolz auf all unsere Mitarbeitenden, auf unsere Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte, die tagtäglich ganz nah an unseren Patientinnen und Patienten sind. Mit diesem Film wollen wir unsere Wertschätzung für sie zum Ausdruck bringen. Alleine einzigartig. Zusammen unschlagbar.

Initiativ bewerben

Wir feiern Euch -
so, wie Ihr seid

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, bei der Du mit Menschen arbeitest, bei der dich ein modernes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen erwartet und Du hohe Sicherheit hast sowie beste Karrierechancen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten Dir einen Ausbildungsplatz ganz in Deiner Nähe. Gemeinsam mit unseren Azubi-Botschaftern möchten wir Dir zeigen, was Dich bei uns erwartet und wer wir sind. Klick Dich durch unsere Seite und lerne unsere Azubi-Botschafter kennen. Wir feiern Dich, wie Du bist - bewirb Dich jetzt!

Initiativ bewerben

Für die Schwachen stark sein


Katrin
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Kampfsport (Mixed Martial Arts)

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

In der Pflege zu arbeiten, ist für mich wahnsinnig erfüllend. Das positive Feedback der Patienten zeigt mir jeden Tag, dass ich mich für den richtigen Job entschieden habe. Mein Training fordert mich nicht nur physisch, es liefert mir auch den Ausgleich und hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Stets in Balance bleiben


Daniel
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Mountainbiken

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Fokus und Neugier - das brauche ich bei meinem Hobby, aber auch in meiner Ausbildung. Beim Ortenau Klinikum gibt es viele verschiedene Fachbereiche und Weiterbildungsmöglichkeiten und ich kann mich ausprobieren. Durch den großen Klinikverbund kann ich mich später in meinem Wunschbereich spezialisieren. 

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege und hast Fragen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Für Patienten alles geben


Lea
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Kickboxen

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Arbeiten in der Pflege ist alles andere als langweilig. Gerade die vielseitigen Aufgaben machen den Job abwechslungsreich. Hier werde ich gefordert und gefördert - und genau das brauche ich.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Für Dein Team alles geben


Patrick
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Fußball

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Der Zusammenhalt im Team macht für mich die Arbeit aus. Hier lernen wir jeden Tag voneinander. Gemeinsam geben wir jeden Tag alles! 

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege und hast Fragen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Einen präzisen Job machen


Susen
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Darts

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

In meiner täglichen Arbeit nehme ich es ganz genau. Ich lerne jeden Tag dazu und werde stetig besser - das hilft mir auch in meinem Hobby weiter. Für mich ist es auch wichtig, wohnortnah zu arbeiten, damit ich noch genügend Zeit für Freizeit, Hobby und Freunde habe.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Täglich Leben retten


Maurice
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Sanitäter

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Mit meiner Ausbildung beim Ortenau Klinikum habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich kann jeden Tag Menschen helfen und all das Wissen, was ich mir in meiner Ausbildung aneigne, auch als Sanitäter nutzen. Außerdem werde ich für meine Arbeit fair bezahlt. Im Ranking der bestbezahlten Ausbildungsberufe rangiert Pflegefachmann/-frau auf Platz 5!

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Beruflich wie privat fest im Sattel


Alisha
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Reiten

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Die Ausbildung beim Ortenau Klinikum gibt mir Perspektiven für meine Zukunft! Nach meinem Abschluss habe ich auf jeden Fall einen Arbeitsplatz, an dem ich mich wohlfühle und gebraucht und geschätzt werde. 

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Action rund um die Uhr


Annalena
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Tanzen

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Bei uns auf der Arbeit ist immer etwas los. Ich mag es, dass es immer etwas zu tun gibt und dass ich auch als Azubi Verantwortung übernehmen kann - natürlich mit Unterstützung der Ausbilder. 

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Für Bewegung sorgen


Tara
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: DJane

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Beim Ortenau Klinikum kann ich was bewegen. Es gibt für mich die Möglichkeit international zu arbeiten und ich kann beruflich aufsteigen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Nicht nur labern. Zupacken!


Laura
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Krafttraining

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Ähnlich wie bei meinem Hobby kann ich auch bei meiner Arbeit Stärke und Kraft zeigen und mich weiterentwickeln. Jede helfende Hand ist wichtig – deshalb gilt bei uns: Nicht nur zusehen und lernen, sondern mit anpacken.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Blitzschnell reagieren


Nicole
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Badminton

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

Im Job bin ich immer aufmerksam und mit Elan bei der Sache. Tagtäglich kann ich hier die Fortschritte unserer Patienten beobachten und sehe, welchen Sinn meine Arbeit hat. Außerdem kann ich als junge Pflegekraft etwas bewirken und den Beruf weiterentwickeln und prägen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Immer beweglich bleiben


Corina
Pflege-Azubi am Ortenau Klinikum
Hobby: Gymnastik

Wenn Du Fragen zum Job hast, kontaktiere mich:

 

Die Ausbildung fordert mich, immer flexibel und offen für neue Situationen zu sein. Genau das macht es für mich so spannend. Hier ist kein Tag wie der andere.

Du hast Interesse an einer Ausbildung in der Pflege? Dann schreibe uns!

Zum Kontaktformular

Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin und Schirmherrin der Pflege-Azubi-Kampagne des Ortenau Klinikums

Im Bild: Frau Fuchs, mittig, mit Schulleiter Andreas Heck, links, und Pflege-Azubis der Imagekampagne



Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die aktuelle Pflege-Azubi-Kampagne des Ortenau Klinikums übernommen. Ziel unserer Kampagne ist es, junge Menschen, die vor einer Berufsausbildung stehen, für eine Pflegeausbildung im Ortenau Klinikum zu gewinnen. Wir wollen für unsere Pflegeberufe begeistern. Weil jede Generation anders ist, ist es wichtig, den passenden Ton der jungen Menschen zu treffen. Das Motto unserer Pflege-Kampagne lautet „Wir feiern euch – so wie ihr seid“. Dazu haben wir unsere Auszubildenden fotografiert, zum einen als Privatperson und zum anderen in ihrer Tätigkeit als Pflegekraft im Klinikum. Diese Auszubildenden sind unsere Pflege-Botschafter, sie sind Ansprechpartner für die jungen Leute, die sich für eine Pflegausbildung interessieren.

Erfolgreiche Azubi-Pflegekampagne „Hast Du’s drauf?“

Pflegedirektor Rick Pieger, Leiter der Akademie für Pflege und Gesundheit Andreas Heck sowie Leiter der Unternehmenskommunikation Dieter W. Schleier im Interview.

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr großen Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Vor allem in der Pflege sind Veränderungen spürbar: Pflegeberufe haben an Aufmerksamkeit und Anerkennung gewonnen. Jedoch konnten die Bildungszentren des Ortenau Klinikums wegen der besonderen Umstände nicht über die gewohnten Wege Bewerber für offene Ausbildungsplätze erreichen: Auszubildenden-Messen oder Besuche von Pflegebotschaftern an Schulen konnten nicht durchgeführt werden. Deshalb haben Pflegedirektion, Bildungszentrum und Unternehmenskommunikation eine umfassende Werbestrategie initiiert. Rick Pieger, Andreas Heck und Dieter W. Schleier erklären im Interview, warum die Kampagne zu einem Erfolg wurde.
 

Warum wurde die Kampagne „Hast Du’s drauf?“ ins Leben gerufen?

Rick Pieger: Die Corona Krise hat uns die üblichen Wege der Auszubildendenakquise unmöglich gemacht, weshalb wir noch freie Ausbildungsplätze hatten, für die wir motivierte Auszubildende gewinnen wollten.

Was ist die Idee hinter der Azubi-Pflegekampagne?

Rick Pieger: Wir wollten diejenigen in authentischer Weise zu Wort kommen lassen, die am besten über die Pflegeberufe und die Ausbildung am Ortenau Klinikum Bescheid wissen, nämlich unsere eigenen Auszubildenden.

Wie haben Sie die Azubi-Botschafter gefunden und ausgewählt?

Andreas Heck: Auszubildende, die als Botschafter von ihrer Ausbildung berichten, sind seit Jahren für das Ortenau Klinikum im Einsatz. Neu war im Rahmen der Kampagne, dass diese Botschafter nicht nur ihren Beruf vorstellen, sondern auch sich als private Person. Wir haben viele wirklich tolle Menschen bei uns in der Ausbildung und im Betrieb – wir haben sie gefragt und es gab große Bereitschaft zur Mitwirkung.

Wie wurde die Kampagne umgesetzt?

Dieter W. Schleier: Wir in der Unternehmenskommunikation waren verantwortlich für das Konzept und die reibungslose Durchführung der Kampagne in einem sehr engen Zeitfenster von nur vier Wochen – das war eine echte Herausforderung für uns alle, da mussten wir die Beteiligten ordentlich pushen. Kick-off der Kampagne war das Fotoshooting-Event in einer bekannten Party-Location, die wir gemietet hatten. Das Motto lautete: „Wir feiern euch – so wie ihr seid“ – und wir hatten mit Einhaltung der Corona-Regeln eine echt coole Party. Dabei entstanden ausdrucksstarke Bilder, die Grundlage für die Anzeigenkampagne waren. Zudem hat unser Fotograf die Ausbildungs-Botschafter auch bei der Arbeit  begleitet und sie von ihrer beruflich-professionellen Seite fotografiert. Von den Shootings wurde ein Making-of gedreht. Zu finden sind die Bilder und der Film auf der Kampagnen-Webseite www.ichbinok.net – hier können Interessenten und Bewerber sich informieren. Neben klassischen Anzeigen haben wir auch über Radio-Spots und mit einem Lkw mit unserem Kampagnenmotiv für unsere Ausbildungsplätze geworben. 

Welche Ergebnisse hat die die Kampagne erzielt? Konnten die Ausbildungsstellen besetzt werden?

Andreas Heck: Unsere Ausbildungsplätze sind vollständig belegt. Die Kampagne hat intern und extern für großes Interesse gesorgt. Viele Mitarbeitende über alle Berufsgruppen hinweg sagten, dass die die Kampagne authentisch sei und das Ortenau Klinikum gut präsentiere. Vor allem die LKW-Werbung finden viele cool.

Was kommt als Nächstes?

Rick Pieger: Unser nächster Schritt wird eine Imagekampagne für den Pflegeberuf sein. Auch hier werden unsere eigenen Pflegekräfte zu Wort kommen und erzählen, wie sie sich und ihren Beruf sehen und was sie antreibt. Damit wollen wir ihnen gegenüber insbesondere unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Und wenn dabei diese oder jene Pflegekraft über die Kreisgrenzen hinaus auf uns aufmerksam wird, haben wir alles richtig gemacht.

Deine Benefits


Personalwohnheim

Zuschuss Jobticket

Mitarbeiter Cafeteria


Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mitarbeiter-Parkplätze

Betriebsrente


Kooperationspartner (Fitness-Studios)

Fort- und Weiterbildungen

Vergütung nach Tarifvertrag


Initiativbewerbung

Du hast Interesse, Deinen beruflichen Weg im klinischen Bereich einzuschlagen, weißt aber noch nicht genau, welche von den vielen Möglichkeiten zu Dir passen? Dann melde Dich ganz unkompliziert über dieses Initiativ-Formular. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung!

*muss ausgefüllt werden

Dokumente hochladen

Lade Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf, Passbild etc. hoch, indem du auf die Schaltfläche klickst.
Folgende Formate können bis max. 10 MB hochgeladen werden: PDF, JPG, JPEG, BMP, PNG, TIF, GIF

Ich bin damit einverstanden, dass meine genannten Daten zur Durchführung des Bewerbungsvorgangs gespeichert werden. Ich habe die aktuelle Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich an krankenhausverwaltung(at)ortenau-klinikum.de wende.
Hinweis: Es können weder Daten hochgeladen noch übermittelt werden, solange Sie nicht die Checkbox der Einwilligungserklärung geklickt haben.

Hast du Fragen?

Anna Silberer
Zentrale Ausbildungsbeauftragte
0781 472-1089
anna.silberer(at)ortenau-klinikum.de

Oder weißt du, was du willst?

Zu den Stellenangeboten